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Anzeigen für Fachzeitschriften: So fallen Sie auf

Ob gedruckt oder digital: Fachzeitschriften haben nach wie vor eine große Leserschaft. Hier Anzeigen zu schalten lohnt sich. Viele B2B Unternehmen erreichen auf diesem Weg ihre Zielgruppen. Das Problem bei den meisten Anzeigen: Sie gehen schlichtweg unter oder werden ausgeblendet. Wer auffallen will, muss mit Kreativität punkten. HALFEN hat sich daher an LOGLAN media gewendet. Die Aufgabe: Entwickelt ein Anzeigenkonzept, das in den Fachzeitschriften der Baubranche für Aufmerksamkeit sorgt!

 

Anzeigen müssen ausbrechen,

um wahrgenommen zu werden

 

In den Fachzeitschriften, die HALFEN interessieren, dreht sich alles um Technik, Baustoffe, Beton und Baustellen. Um hier aufzufallen braucht es etwas, das wir sonst nicht in den Zeitschriften finden – wir brauchen Emotionen. Die Herausforderung: Die Anzeigen müssen eine Brücke zur Produktwelt von HALFEN schlagen. Das Konzept soll sich zudem auf viele verschiedene Produkte übertragen lassen.

Nach dem ersten Briefing sprudeln die Ideen in den Köpfen der Agentur. Das Kreativ-Team spielt verschiedene Ansätze durch und präsentiert schließlich die besten Drei dem Marketing-Leiter von HALFEN. Eine dieser Ideen begeistert sofort: Sie führt den Leser fort von der Baustelle… in die Tierwelt!

 

Tiermotive in den

Fachzeitschriften der Baubranche

 

Doch was steckt dahinter? Wir erklären es kurz und knapp: Die Produkte von HALFEN haben bestimmte Eigenschaften und Vorteile. Diese Eigenschaften extrahiert und vereinfacht das Kreativ-Team. Im nächsten Schritt suchen sie Tiere, denen diese Eigenschaften zugesprochen werden. Es entsteht eine Metapher – eine bildliche Brücke zwischen Tierwelt und Produkt

Anzeigen von HALFEN für Fachzeitschriften der Baubranche
Anzeige von HALFEN, eingebaut in eine Musterzeitschrift

Der Aufbau der Anzeigen:

Storytelling auf kleinstem Raum

Die Tiermetapher wird über das Bildmotiv und einen kleinen Text mit Storytelling transportiert. Diese ungewöhnliche Herangehensweise wird durch einen sachlicheren Produkttext ergänzt. So kommen Storytelling und klare Information zusammen. 

 

Schritt für Schritt zur neuen Anzeigenwelt:

  • Idee & Konzeption
  • Storytelling & Text
  • Bildidee & Layout
  • Druckvorstufe
  • Anzeigenschaltung 

Ziel erreicht: Diese Anzeigen werden gesehen

Die neuen Anzeigen von HALFEN sind farbenfroh und brechen aus dem eher kühlen und sachlichen Umfeld der Fachzeitschriften heraus. Sie wecken Emotionen. Dabei halten sie stets die Balance zwischen dem starken, aber (im Kontext) fremden Motiv und den fachlichen Informationen. 

Die Tierwelt selbst bietet einen großen Pool an Metaphern, so dass im Grunde jedes HALFEN Produkt sein Äquivalent findet. Das Ergebnis: Die Anzeigen fallen auf – und bleiben im Gedächtnis. Metaphern erleichtern schließlich den Zugang zu Informationen. Über die Bildsprache können wir sie besser verarbeiten und entsprechend abspeichern. Das kommt auch HALFEN bei diesem Anzeigenkonzept zugute.

 

Was wir für HALFEN noch gemacht haben

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