Markenbildung mit PCE Instruments
Wer sie kennt, weiß, dass PCE Instruments höchste Qualität im Bereich Messtechnik bietet. Diesen Ruf möchte das Unternehmen gerne weiter stärken.
Mit unserem ersten Projekt für PCE Instruments, der Entwicklung eines neuen Logos und Style Guides, hat das Unternehmen bereits einen großen Schritt in Richtung Brandbuilding – also Markenbildung – gemacht. Ein Workshop soll den Markenkern nun weiter zum Vorschein bringen. Dieser soll künftig kontinuierlich in die Außenkommunikation des Unternehmens eingebunden werden –denn so werden Marken langfristig gestärkt. LOGLAN media nimmt sich dieser Aufgabe gerne an.
Schritt für Schritt
zum Ziel:
- Workshop zum Markenkern
- Definition der Werte, Visionen und Missionen
- Texterstellung
- Gestaltung des Brandbooks
- Präsentation
- Umsetzung in verschiedenen Medien
Dem Markenkern auf der Spur
Führungskräfte und Beschäftigte bekommen über die Zeit ein Grundverständnis für den Charakter ihres Unternehmens. Doch die Wenigsten standen bereits vor der Aufgabe dieses Gefühl in Worte zu fassen. Um hierbei Hilfestellung zu leisten, starten wir das Projekt mit einem Workshop.
Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen kommen für den Brandbuilding-Workshop zusammen. LOGLAN media geht mit vier Fachkräften ins Rennen. So kann das Unternehmen gemeinsam aus verschiedensten Blickrichtungen beleuchtet werden. Unsere Aufgabe liegt insbesondere darin, die richtigen Fragen zu stellen. Denn das Wissen zum Unternehmen liegt auf Seiten der Mitarbeiter von PCE Instruments. Wir von LOGLAN media bringen dieses, für die Markenbildung so relevante, Wissen im Workshop lediglich hervor. Gemeinsam umreißen wir so nach und nach den Markenkern.
Das Ergebnis des Workshops
Volle Köpfe, viele Stichpunkte und zahlreiche Eindrücke, die nun im nächsten Schritt weiterverarbeitet werden müssen. Die Notizen werden abgeglichen, nach Relevanz sortiert und in Textform gebracht. Schritt zwei besteht nun darin, den Content visuell aufzubereiten, um schließlich ein ausgestaltetes, mit Beispielen gefülltes Brandbook in den Händen zu halten. Leichte Nervosität vor der Präsentation – haben wir den Kern des Unternehmens richtig erfasst? Erleichterung: PCE findet sich in den beschriebenen Eigenschaften wieder. Nur noch der letzte Feinschliff, dann ist das Brandbook fertig: digital und gedruckt – jederzeit für alle griffbereit, um sich stets vor Augen zu führen, was PCE Instruments so besonders macht. Auf dieser Basis kann nun weiter kommuniziert werden. Immer mit dem Ziel, dem Kunden den Markenkern näherzubringen.
Markenbildung – ein Prozess
Mit dem neuen Corporate Design und dem ausgearbeiteten Brandbook haben wir gemeinsam mit PCE Instruments eine solide Basis für eine nachhaltige Marke geschaffen. Doch Brandbuilding ist ein fortwährender Prozess. Nur durch das kontinuierliche Vermitteln dieser Werte über verschiedenste Medien, wird die Marke mehr und mehr gestärkt. Wir freuen uns PCE Instruments auf seinem Weg begleiten zu dürfen.
Vom Style Guide zum Brandbook
PCE Instruments wurde von uns bereits mit einem Style Guide zum Corporate Design ausgestattet. Im Brandbook geht es nun um die Corporate Identity. Doch wo genau liegt der Unterschied?
Das lässt sich leicht am Menschen erklären. Spricht man vom Corporate Design, ist hiermit das visuelle Erscheinungsbild gemeint. Bei einer Person wäre dies die reine Optik – Gesicht, Körperbau, Kleidung. Bei der Corporate Identity kommt hingegen die Persönlichkeit mit ins Spiel. Corporate Identity umfasst somit das gesamte Unternehmen mit allen Werten, Taten und Visionen. Unsere Aufgabe besteht also zunächst darin, herauszufinden, was PCE Instruments ausmacht. Für eine erfolgreiche Markenbildung brauchen wir schließlich beides: klare Vorgaben zum Aussehen und ein klares Bild der Markenidentität.
Schritt für Schritt
zum Ziel
- Workshop zum Markenkern
- Werte, Visonen und Missionen erkennen und benennen
- Texterstellung
- Gestaltung des Brandbooks
- Präsentation
Vom Style Guide zum Brandbook
PCE Instruments wurde von uns bereits mit einem Style Guide ausgestattet. Im Brandbook geht es nun um die Corporate Identity. Doch wo genau liegt der Unterschied?
Das lässt sich leicht am Menschen erklären. Spricht man vom Corporate Design, ist hiermit das visuelle Erscheinungsbild gemeint. Bei einer Person wäre dies die reine Optik – Gesicht, Körperbau, Kleidung. Bei der Corporate Identity kommt hingegen die Persönlichkeit mit ins Spiel. Corporate Identity umfasst somit das gesamte Unternehmen mit allen Werten, Taten und Visionen. Unsere Aufgabe besteht also zunächst darin, herauszufinden, was PCE Instruments ausmacht. Denn für das Brandbuilding – also die Markenbildung -brauchen wir schließlich beides: klare Vorgaben zum Aussehen und ein klares Bild der Markenidentität.
Dem Markenkern auf der Spur
Führungskräfte und Beschäftigte bekommen über die Zeit ein Grundverständnis für den Charakter ihres Unternehmens. Doch die Wenigsten standen bereits vor der Aufgabe dieses Gefühl in Worte zu fassen. Um hierbei Hilfestellung zu leisten, starten wir das Projekt mit einem Workshop.
Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen kommen für den Brandbuilding-Workshop zusammen. LOGLAN media geht mit vier Fachkräften ins Rennen. So kann das Unternehmen gemeinsam aus verschiedensten Blickrichtungen beleuchtet werden. Unsere Aufgabe liegt insbesondere darin, die richtigen Fragen zu stellen. Denn das Wissen zum Unternehmen liegt auf Seiten der Mitarbeiter von PCE Instruments. Wir von LOGLAN media bringen dieses, für die Markenbildung so relevante, Wissen im Workshop lediglich hervor. Gemeinsam umreißen wir so nach und nach den Markenkern.
Das Ergebnis des Workshops
Volle Köpfe, viele Stichpunkte und zahlreiche Eindrücke, die nun im nächsten Schritt weiterverarbeitet werden müssen. Die Notizen werden abgeglichen, nach Relevanz sortiert und in Textform gebracht. Schritt zwei besteht nun darin, den Content visuell aufzubereiten, um schließlich ein ausgestaltetes, mit Beispielen gefülltes Brandbook in den Händen zu halten. Leichte Nervosität vor der Präsentation – haben wir den Kern des Unternehmens richtig erfasst? Erleichterung: PCE findet sich in den beschriebenen Eigenschaften wieder. Nur noch der letzte Feinschliff, dann ist das Brandbook fertig: digital und gedruckt – jederzeit für alle griffbereit, um sich stets vor Augen zu führen, was PCE Instruments so besonders macht. Auf dieser Basis kann nun weiter kommuniziert werden. Immer mit dem Ziel, dem Kunden den Markenkern näherzubringen.
Markenbildung - ein Prozess
Mit dem neuen Corporate Design und dem ausgearbeiteten Brandbook haben wir eine solide Basis für eine nachhaltige Marke geschaffen. Doch Brandbuilding ist ein fortwährender Prozess. Nur durch das kontinuierliche Vermitteln dieser Werte, über verschiedenste Medien, wird die Marke mehr und mehr gestärkt. Wir freuen uns PCE Instruments auf diesem Weg begleiten zu dürfen.
Wir
bringen
Sie
ans Ziel!
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