revolutioniert

die Kommunikation

Broschüren gibt es bei HALFEN immer schon: Die meisten davon sind Produktbroschüren, die Ingenieure und Planer über die Eigenschaften und Werte der Produkte informiert. HALFEN gehört zu den weltweit führenden Marken der Baubranche, wenn es um Beton-, Fassaden- oder Industrietechnik geht. Das geballte Know-how des Unternehmens ist in diesen Broschüren verankert. Und doch erreicht HALFEN damit nicht jede Zielgruppe.

Unterwegs mit
LOGLAN media!

Vom Produkt zur Anwendung: Die neue Broschüre öffnet eine andere Welt

Nicht jeder Entscheider in der Baubranche ist technisch versiert. Gerade im Einkauf sitzen häufig Mitarbeiter mit kaufmännischem Hintergrund. Für sie sind technisch fokussierte Produktbroschüren oft schwer verständlich. Doch genau diese Zielgruppe möchte HALFEN erreichen. Das Marketing-Team beauftragt daher LOGLAN media mit der Entwicklung einer neuen Art von Broschüre – mit Fokus auf die Anwendungen.

Anwendung im Mittelpunkt: 3D Renderings in der Broschüre

Was die neue Broschüre von den Bisherigen unterscheidet? Sie ist deutlich werblicher, folgt einem einfacheren Aufbau und visualisiert die Anwendung statt des reinen Produktes. Diese Visualisierung macht HALFEN Produkte auch für Laien verständlich und nachvollziehbar. Neben einem neuen, deutlich auffälligeren Design der Broschüre, sind es vor allem die 3D Renderings, die diesen Effekt erzielen. Sie zeigen die Anwendung mit realistischen Texturen in einer optimalen Umgebung. Selbst verbaute Produkte können auf diese Weise wieder sichtbar gemacht werden.

Von einer Broschüre zur neuen Broschürenwelt

Die erste Broschüre, die so umgesetzt wird, ist die HALFEN HIT-Broschüre. Hier dreht sich alles um Balkonanschlüsse. Für die Broschüre wird ein eigenes 3D Musterhaus mit unterschiedlichen Balkon-Situationen erstellt. Die einzelnen Balkone dienen als Setting für die einzelnen Anwendungsbilder.

Die neue Broschüre kommt nicht nur bei HALFEN, sondern auch bei den Kunden gut an. Schnell ist klar: Es müssen weitere Broschüren dieser Art folgen – wie eine Broschüre zum Betonfertigteilbau oder eine zu Fassadentechniken. Die neue Broschürenwelt hält direkt Einzug in den Corporate Design Guide und verändert nachhaltig die Kommunikation nach außen.