LOGLAN media Logo in weiß Werbeagentur in Dortmund

Aktionsbroschüre

von IVECO

Zweimal im Jahr wendet sich IVECO mit einer Aktionsbroschüre für Original-Ersatzteile an seine Kunden in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Damit wirbt der italienische Nutzfahrzeughersteller für seine Produkte und adressiert ganz speziell Händler und Werkstätten – also diejenigen, die die Fahrzeuge mit Ersatzteilen ausstatten. Die bisherige Broschüre braucht jedoch dringend eine Überarbeitung. Schließlich müssen Verkaufsangebote auffallen! IVECO entscheidet sich daher für ein Re-Design und beauftragt LOGLAN media dafür.

Mit LOGLAN media
ans Ziel:

Inspiration fürs Re-Design: Der Comic-Stil

Wie erreichen wir die gewünschte Aufmerksamkeit? Richtig, wir müssen auffallen und aus dem bisherigen Konzept ausbrechen. Unser Team um Grafik und Konzeption lässt sich dafür vom Comic-Stil inspirieren. Wieso gerade dieser? Ganz einfach: Der Comic-Stil ist plakativ und lebt von knalligen Störern und Effekten. Er inszeniert, was er darstellen will. In Comics sind das Geschichten – in der Werbung heißt das Storytelling. Durch Produkt- und Infotexte können wir Inhalte schaffen, die relevant und überzeugend sind – also „kleine Geschichten“ rund um die Produkte. Passend dazu werden auffällige Störer und Effekte überall dort hingesetzt, wo besondere Angebote warten. So fangen wir die Blicke der Leser auf. Alle neuen Elemente des Re-Designs kombinieren wir so, dass sie zum Corporate Design von IVECO passen.

Neues Konzept für Orientierung und Mehrwert

Doch nicht nur die Optik braucht eine Überarbeitung: Auch der Aufbau der Broschüre muss konzeptionell hinterfragt werden. Wie sind die Produkte angeordnet? Wird der Leser geführt oder muss er sich erst selbst zurechtfinden? Kommen alle relevanten Produktinfos auch unter?

Um dem Leser Orientierung zu bieten, haben wir die gezeigten Produkte in Kategorien unterteilt und so gebündelt. Welche Produkte sorgen für mehr Komfort? Welche Produkte sind besonders relevant für die Sicherheit? Wir schaffen Themenwelten, in denen sich IVECO-Kunden auch wirklich zurechtfinden. Dazu schaffen wir Mehrwert durch zusätzliche Infoblöcke rund um die Produkte. So wird aus der bisherigen Zahlenwüste aus Artikelnummern und Preisen eine Broschüre, die überzeugt.

Das Re-Design: werblich und plakativ

Im Layout kommt schließlich alles zusammen. Der neue Aufbau, Infoblöcke und Highlights sorgen für eine angenehme Blickführung durch die gesamte Broschüre. Die Produkte stehen dabei nicht nur um Fokus: Sie werden vor allem ansprechend inszeniert und liefern dem Leser handfeste Argumente für den Kauf.

    Ziel erreicht: Diese Angebote fallen auf

    Die neue Aktionsbroschüre ist deutlich werblicher als ihr Vorgänger und überzeugt das Team von IVECO auf den ersten Blick. Das neue Re-Design wird umgesetzt und kommt im Frühjahr 2022 erstmals zum Einsatz – mit Erfolg! Die Umsetzung der nächsten Aktionen wird direkt mit LOGLAN media als Partner geplant.