LOGLAN media Logo in weiß Werbeagentur in Dortmund

Social Selling: Vom Follower zum Kunden

Social Selling
27. Juli 2023
#socialselling #linkedin #kunden #akquise
Social Selling
27. Juli 2023
#socialselling #linkedin #kunden #akquise

LinkedIn als moderne Vertriebsmethode

In den letzten Jahren haben sich Verkaufsprozesse grundlegend verändert. Grund dafür ist das Internet. Vieles spielt sich heute online ab. Traditionelle Vertriebsmethoden alleine reichen nicht mehr aus, um potenzielle Kunden zu erreichen und zu überzeugen. Social Selling ist die neue Art zu verkaufen! Warum das gerade im B2B-Bereich auf LinkedIn so gut klappt? Wir nehmen die Plattform für Sie unter die Lupe! In unserem Blog stellen wir Ihnen unseren 5 Schritte-Plan für Ihr Social Selling vor.

Was ist Social Selling?

Doch bevor wir in die Tiefe gehen: Was ist Social Selling überhaupt? Beim Social Selling geht es darum, soziale Netzwerke geschickt für den Aufbau neuer Beziehungen zu nutzen. Das gelingt auf LinkedIn sehr gut. Die Plattform bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt Kontakt zu Personen aufzunehmen, die zu Ihnen passen. Außerdem können Sie Ihr Unternehmen in Szene setzen. Mit regelmäßigen Postings stellen Sie Ihr Expertenwissen unter Beweis oder zeigen Einblick in Prozesse und Abläufe – authentisch und nahbar, um eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Es kristallisiert sich immer weiter heraus, dass sich Social Selling als effiziente und moderne Vertriebsstrategie entwickelt hat.

LinkedIn: das Social Selling Tool schlechthin!

LinkedIn ist das weltweit größte berufliche Netzwerk. Es bietet eine Fülle von Möglichkeiten für Ihr Social Selling. Insbesondere für Unternehmen im Bereich Handel, Industrie und Handwerk ist die Plattform ideal. Hier treffen sich relevante Entscheidungsträger und qualifizierte Fachkräfte: Laut Statista sind aktuell über 20 Millionen Nutzer aus der DACH-Region auf LinkedIn registriert. Darunter viele potenzielle Kunden, die nach Lösungen für ihre geschäftlichen Herausforderungen suchen.

Doch es nutzt nichts, sich ein LinkedIn Profil anzulegen und auf ein Wunder zu hoffen. Erfolgreiches Social Selling braucht eine Strategie. Erst dann erreichen Sie die richtige Zielgruppe und Ihre gesteckten Ziele. Wie Sie dahinkommen, verraten wir Ihnen hier:

5 Schritte zum erfolgreichen Social Selling auf LinkedIn:
1. Optimieren Sie Ihr LinkedIn Profil:

Das ist A und O für einen professionellen Unternehmensauftritt. Betrachten Sie Ihr Profil als digitale Visitenkarte. Alle wichtigen Informationen müssen hier für Ihre Kunden schnell zu finden sein. Ein vollständiges und authentisches Profil weckt Vertrauen bei potenziellen Kunden. Worauf Sie beim Erstellen Ihres Profils genau achten müssen? Das erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.

2. Definieren Sie Ihre Zielgruppe:

Wer sind die Personen, die Sie erreichen möchten? Verwenden Sie für Ihre Suche die Filterfunktion. Berücksichtigen Sie dabei Kriterien wie Branche, Position, Unternehmenstyp oder Standort, um Ihre Suche zu verfeinern. Wenn Sie spannende Kontakte gefunden haben, zögern Sie nicht diese mit einer persönlichen Nachricht zu kontaktieren!
Tipp: Vermeiden Sie generische Nachrichten – setzen Sie auf individuelle Texte. Dadurch zeigen Sie echtes Interesse.

3. Teilen Sie Inhalte mit Mehrwert: 

Veröffentlichen Sie nicht nur regelmäßig Beiträge. Achten Sie darauf, dass die Qualität stimmt! Schreiben Sie Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Teilen Sie Ihr Expertenwissen und geben Sie Tipps zu bestimmen Themen! Informieren Sie über aktuelle Branchentrends und halten Sie Ihre Follower stets auf dem neusten Stand. Das Ergebnis: Potenzielle Kunden bauen Vertrauen und eine engere Bindung zu Ihnen auf. Verkaufserfolge lassen so bestimmt nicht mehr lange auf sich warten!

4. Betreiben Sie aktives Networking:

Vernetzen Sie sich mit Personen aus Ihrem Fachbereich. Schließlich geht es auf LinkedIn um nichts anderes: Networking! Spielen Sie sich mit Ihren Kontakten auch gegenseitig die Karten zu und empfehlen Sie sich untereinander weiter. Sie werden merken, wie effizient das ist. In kurzer Zeit haben Sie auf LinkedIn die Möglichkeit, organisch eine breite Reichweite erreichen. Und wer weiß – im besten Fall ist Ihr neuer LinkedIn Kontakt schon bald Ihr neuster Kunde!

5. Interaktion ist der Schlüssel:

Sie möchten, dass Ihre Zielgruppe Ihre Beiträge liest, kommentiert und teilt? Dann tun Sie dasselbe! Gehen Sie in den Dialog: Kommentieren und liken Sie Beiträge Ihrer potenziellen Kunden, stellen Sie Fragen und nehmen Sie an relevanten Diskussionen teil. Interaktion kommt gut an!


Social Selling – eine effektive Methode für Ihren Vertrieb?

LinkedIn hat sich in den letzten Jahren weit nach oben katapultiert. Kein anderes B2B-Netzwerk überzeugt so sehr im Social Selling. Dabei ist es ganz egal, ob Sie Kunden im Handel, in der Industrie oder im Handwerk ansprechen und für sich gewinnen wollen. Mit der richtige LinkedIn-Strategie können Sie sich hier als vertrauenswürdigen Partner positionieren.

Nutzen Sie die Vorteile von LinkedIn und bringen Sie Ihr Social Selling auf das nächste Level, um Ihr Geschäft nachhaltig zu stärken! Wir beraten Sie gerne.