mit spannenden Angeboten

Die Kundenzeitschrift attraktiver machen? Kein Problem: LOGLAN media widmet sich der Aufgabe. Dabei geht es jedoch nicht nur um Optik. Die myHAGEN soll auch Angebote präsentieren. Sie richtet sich nämlich an ein B2B Publikum: an (Zoofach-)Händler der Heimtierbranche. Was HAGEN Deutschland hier braucht, sind eine durchdachte Strategie und die kreative Umsetzung.

Unterwegs mit
LOGLAN media!

Mehr als nur Entertainment: Die Kundenzeitschrift soll verkaufen

Die myHAGEN wird regelmäßig genutzt, um Neuheiten vorzustellen oder besondere Angebote zu machen: Sie bietet Aufsteller für den Verkaufsraum, Sonderaktionen oder Rabatte für die Händler. Trotzdem soll sie kein reines Anzeigenblatt sein. Das Stichwort lautet Infotainment. Im Optimalfall verkauft, informiert und unterhält die Kundenzeitschrift.  

Thematisch dreht sich bei HAGEN Deutschland alles um diese vier Haustierarten: Katze, Hund, Fisch und Reptil. Zu allen Kategorien soll es je 2 Angebotsseiten pro Ausgabe geben. LOGLAN media definiert daher den Seitenaufbau: Nach Titelseite und Intro auf Seite 2, folgen auf jeder rechten Seite ein Angebot. Die linken Seiten werden für redaktionelle Texte genutzt. Da der Blick immer erst auf die rechte Seite fällt, bekommen die Angebotsseiten direkt Aufmerksamkeit. Die Regel dient als Orientierung. Sie kann gebrochen werden, sollte das ein Thema das nötig machen. 

Raster definieren & Content planen

Steht das Raster – also der Grundaufbau des Magazins – einmal, lassen sich die einzelnen Ausgaben schnell und problemlos planen. Das Team spielt sich ein. Agentur und Kunde verstehen sich immer besser, was Korrekturzeiten reduziert. Trotzdem fordert jede neue Ausgabe kreative Ideen und ein Auseinandersetzen mit der Markenwelt von HAGEN Deutschland. Das hält das Projekt auch nach Jahren noch frisch und interessant.  

Ziel erreicht: Die Kundenzeitschrift ist ein Erfolg

Die Überarbeitung der myHAGEN macht die Kundenzeitschrift wieder attraktiv: Das Verhältnis zwischen Angeboten und Redaktion ist jetzt deutlich besser ausbalanciert. Die redaktionellen Themen werden ausgiebig recherchiert und kreativ aufbereitet. Das unterhält auch eine anspruchsvolle Zielgruppe wie die der Zoofachhändler, die sich in der Heimtierbranche sehr gut auskennen. Letztendlich sind auch die Angebote optisch ansprechend inszeniert – und werden seit dem Relaunch sogar noch besser wahrgenommen.