LOGLAN media Logo in weiß Werbeagentur in Dortmund

Von Logo Ideen bis zum Corporate Design in liebevoller Handarbeit

Vivien Lell hat eine Vision: Mit Meereszauber, ihrem Salzspielplatz und Inhalatorium, will sie Kindern (und Erwachsenen) etwas Gutes tun. Sie sollen ganz einfach beim Spielen Sole inhalieren. Die befeuchtet die Atemwege und löst Husten und festsitzenden Schleim. Ihren Traum setzt Vivien mit viel Liebe zum Teil um. So führt der Weg vom Empfangsraum ins Spielzimmer durch einen per Hand gemalten „Unter-Wasser-Tunnel“.

Ihre Vision auch im Marketing aufrechtzuerhalten, ist eine Herausforderung – und benötigt mindestens genauso viel Herzblut. Inhalatorien gibt es einige auf dem Markt – mal im kindlich-verspielten Stil, mal reduziert und modern. Die starke persönliche Note, die Meereszauber aber ausmacht, ist einzigartig. Dem wollen wir mit kreativen Logo Ideen in Handarbeit auch Tribut zollen.

Logo Ideen: Erste Entwürfe per Hand.

Unsere gemeinsame Reise beginnt mit ersten Logo Ideen. Statt digital Pixel von A nach B zu schieben, skizziert unsere Designerin die ersten Entwürfe per Hand. Für eine erste Präsentation werden diese Entwürfe weiter aufgebreitet und digital feingeschliffen. Jeder einzelne erzählt die Geschichte von Meereszauber auf seine eigene Weise – und jeder hat das Potenzial das neue Logo zu werden. Umso schwerer fällt auch Vivien am Ende die Entscheidung.

Der favorisierte Entwurf zeigt schließlich einen geschwungenen, individualisierten Schriftzug, wobei das „z“ in Meereszauber in Form eines Seepferdchens hervorgehoben wird. Bei den Farbvariationen ihres Logos entscheidet sich die Inhaberin für einen Goldton in Verbindung mit tiefdunklem und hellem Blau. Das passt perfekt in ihre Designvorstellungen und sorgt für ein harmonisches Gesamtbild. Mit integriert wird dabei auch der Claim „Spielend leicht gesund“. Er bringt den Anspruch von Meereszauber auf den Punkt.
 
Logo Erstellung für Meereszauber logo-ideen-meereszauber-05

Der Weg zum
Corporate Design:

Style Guide: Die Vision geht weiter.

Für Vivien Lell soll es nicht bei nur einer Filiale bleiben. Die Unternehmerin will ihre Vision weiterwachsen lassen und plant bereits Inhalatorien in weiteren Städten. Damit das neu entwickelte Corporate Design auch in jeder Filiale konsequent umgesetzt werden kann, braucht es langfristig einen Style Guide, der auf ein Franchise-System ausgelegt ist. Dieser Style Guide entsteht gerade und wird schließlich allen Franchise-Nehmern Orientierung und Unterstützung im Marketing liefern. Wir freuen uns, dass wir Vivien auch auf diesem Weg weiter begleiten dürfen.

Corporate Design: Es geht außergewöhnlich weiter!

Neben dem Logo braucht es weitere Design-Elemente, die in der Kommunikation aller Medien auftauchen und den Medien-Mix insgesamt einheitlich und stimmig machen. Dieses Corporate Design wird meist aus dem Logo heraus weiterentwickelt.

Bei Meereszauber ziehen wir mehr als nur das Logo zur Hand, wenn es um das Corporate Design geht. Wir betrachten das Unternehmen als Ganzes. Schnell steht fest: Wir greifen auch hier den „handmade“ Look aus dem Geschäft vor Ort und aus unseren ersten Logo Ideen wieder auf. Es entstehen ein Meereshintergrund im Aquarell-Look und verschiedene Meeresbewohner und Pflanzen. Auch diese Illustrationen werden in liebevoller Handarbeit individuell erstellt. Und es funktioniert!

Ob Website, Social Media, Flyer, Poster, Außenwerbung oder mehr: Jedes Medium spricht die Sprache von Meereszauber. Genauso muss es sein!

Der Weg zum
Corporate Design:

Logo Ideen: Erste Entwürfe per Hand.

Unsere gemeinsame Reise beginnt mit ersten Logo Ideen. Statt digital Pixel von A nach B zu schieben, skizziert unsere Designerin die ersten Entwürfe per Hand. Für eine erste Präsentation werden diese Entwürfe weiter aufgebreitet und digital feingeschliffen. Jeder einzelne erzählt die Geschichte von Meereszauber auf seine eigene Weise – und jeder hat das Potenzial das neue Logo zu werden. Umso schwerer fällt auch Vivien am Ende die Entscheidung.

Der favorisierte Entwurf zeigt schließlich einen geschwungenen, individualisierten Schriftzug, wobei das „z“ in Meereszauber in Form eines Seepferdchens hervorgehoben wird. Bei den Farbvariationen ihres Logos entscheidet sich die Geschäftsführerin für einen Goldton in Verbindung mit tiefdunklem und hellem Blau. Das passt perfekt in ihre Designvorstellungen und sorgt für ein harmonisches Gesamtbild. Mit integriert wird dabei auch der Claim „Spielend leicht gesund“. Er bringt den Anspruch von Meereszauber auf den Punkt.

Logo Erstellung für Meereszauber logo-ideen-meereszauber-05

Corporate Design: Es geht außergewöhnlich weiter!

Neben dem Logo braucht es weitere Design-Elemente, die in der Kommunikation aller Medien auftauchen und den Medien-Mix insgesamt einheitlich und stimmig machen. Dieses Corporate Design wird meist aus dem Logo heraus weiterentwickelt.

Bei Meereszauber ziehen wir mehr als nur das Logo zur Hand, wenn es um das Corporate Design geht. Wir betrachten das Unternehmen als Ganzes. Schnell steht fest: Wir greifen auch hier den „handmade“ Look aus dem Geschäft vor Ort und aus unseren ersten Logo Ideen wieder auf. Es entstehen ein Meereshintergrund im Aquarell-Look und verschiedene Meeresbewohner und Pflanzen. Auch diese Illustrationen werden in liebevoller Handarbeit individuell erstellt. Und es funktioniert!

Ob Website, Social Media, Flyer, Poster, Schaufenstergestaltung oder mehr: Jedes Medium spricht die Sprache von Meereszauber. Genauso muss es sein!

Style Guide: Die Vision geht weiter.

Für Vivien Lell soll es nicht bei nur einer Filiale bleiben. Die Unternehmerin will ihre Vision weiterwachsen lassen und plant bereits Inhalatorien in weiteren Städten. Damit das neu entwickelte Corporate Design auch in jeder Filiale konsequent umgesetzt werden kann, braucht es langfristig einen Style Guide, der auf ein Franchise-System ausgelegt ist. Dieser Style Guide entsteht gerade und wird schließlich allen Franchise-Nehmern Orientierung und Unterstützung im Marketing liefern. Wir freuen uns, dass wir Vivien auch auf diesem Weg weiter begleiten dürfen.