LOGLAN media Logo in weiß Werbeagentur in Dortmund

für Gausmann

Vom Re-Design über SEO bis zur Website Pflege

Braucht unsere Website ein Update? Diese Frage beschäftigt 2021 auch die Firma Gausmann. Eine Website haben sie seit Jahren – doch das Web ändert sich schnell. Die Ansprüche von Nutzern und auch von Suchmaschinen wachsen. Und plötzlich kann die bisherige Website nicht mehr mithalten.

Das Familienunternehmen aus Bochum ist seit über 70 Jahren am Markt. Veränderungen kennt Geschäftsführer Thomas Gausmann also. Das Feedback der Agentur gibt ihm Recht: Analysen der bisherigen Website bestätigen den dringend benötigten Relaunch. Das CMS (Content Management System) ist veraltet. Dem Design fehlt es an Nutzerfreundlichkeit. Text und Technik passen kaum noch zu den Anforderungen von Google.

Unterwegs mit
LOGLAN media:

    Gausmann Website vor dem Update Gausmann Website nach Update von LOGLAN media - Werbeagentur in Dortmund

    Bewegen Sie den Griff in der Mitte nach rechts oder links.

    Website Update – für die Besucher

    Eine moderne Website braucht eine einladende Startseite: ein extragroßes Headerbild – auch Hero-Bild genannt – plakative Headlines und eine übersichtliche Textstruktur. Dann bleibt der Besucher auch länger dran. Beim Website Update für Gausmann haben wir genau das gemacht. Statt den Besucher gleich mit der Produktvielfalt des Unternehmens zu überfordern, lassen wir die einzelnen Kategorien in einem Karussell rotieren. Es zeigt, welche Produktbereiche Gausmann alles abdeckt – nämlich Stadtmobiliar, Schranken und Drehkreuze, Verkehrstechnik, Luftfahrtbedarf und Industriebatterien. Das ist eine ganze Menge. Mit dem Karussell schaffen wir eine Übersicht. Außerdem haben wir bei der Neustrukturierung der Website einige der Unterseiten zusammengefasst. Die bisherige Navigation erforderte viele Klicks, um an den relevanten Content zu kommen. Wir haben das Ganze gestrafft und Seiten, die keinen Mehrwert bieten, entfernt. Das Ergebnis: Der Kunde kommt schneller an sein Ziel – und Google crawlt nicht mehr über leere Seiten.

    Website Update – auch für die Suchmaschine

    Das Design steht, jetzt geht es an die Suchmaschinenoptimierung. Das Web ist schnelllebig. Darum gibt es immer neue Anforderungen, die eine Website erfüllen muss. Wonach suchen (potenzielle) Kunden von Gausmann? Welche Produkte kommen besonders gut an und sollten auf jeden Fall auf der Seite aufgeführt werden? Nach diesen Kriterien optimieren wir die Texte auf den Unterseiten. Mit den passenden Keywords, Meta Tags (Seitentitel und Meta-Description) und Bildunterschriften optimieren wir die Website auf das Suchverhalten der Nutzer. Das Ziel: Google soll erkennen, wie relevant die Website für die Zielgruppe ist – und sie dadurch auch besser bewerten.

    Mobile first – ein wichtiges Element des Website Updates

    Was muss beim Website Update noch bedacht werden? Richtig: Die Seite sollte idealerweise auf allen Endgeräten funktionieren. Nicht umsonst heißt es heutzutage: mobile first. Hier muss die Darstellung des Designs, des Inhalts und der Navigation an die jeweilige Bildschirmgröße des mobilen Gerätes angepasst werden. Auch die Ladezeit der Website darf auf dem Smartphone oder Tablet nicht zu lange dauern, sonst springt der Besucher schnell ab. Diese Faktoren beeinflussen das Besuchererlebnis und wirken sich auch auf das Google Ranking aus. Mobile first bedeutet nämlich auch, dass Google genau diese mobilen Ansichten bewertet, wenn es um die Position bei den Suchergebnissen geht.

    Und „Go!“ – die neue Website ist online!

    Das Website Update ist geschafft! Damit die neue Website auch in Zukunft immer aktuell bleibt, bietet LOGLAN media ein Website-CarePaket an. Das heißt: Wir kümmern und auch nach der Online-Stellung weiter um die Seite. Durch XOVI-Checks werden Technik, SEO und Inhalt regelmäßig überprüft und ausgewertet. Wo können wir noch etwas optimieren? Mit den Reportings finden wir das genau heraus und können das Ranking der Website kontinuierlich verbessern. Das nächste Projekt steht übrigens auch schon in den Startlöchern: Auf die Website folgt bald der erste Gausmann Online Shop!

    Sie denken auch über ein Website Update nach? Dann interessieren Sie bestimmt die Webdesign Trends für 2022. In unserem Blog-Beitrag stellen wir Ihnen unsere Top 3 unter den Trends vor.

    Unterwegs mit
    LOGLAN media:

    Website Update – für die Besucher

    Eine moderne Website braucht eine einladende Startseite: ein extragroßes Headerbild – auch Hero-Bild genannt – plakative Headlines und eine übersichtliche Textstruktur. Dann bleibt der Besucher auch länger dran. Beim Website Update für Gausmann haben wir genau das gemacht. Statt den Besucher gleich mit der Produktvielfalt des Unternehmens zu überfordern, lassen wir die einzelnen Kategorien in einem Karussell rotieren. Es zeigt, welche Produktbereiche Gausmann alles abdeckt – nämlich Stadtmobiliar, Schranken und Drehkreuze, Verkehrstechnik, Luftfahrtbedarf und Industriebatterien. Das ist eine ganze Menge. Mit dem Karussell schaffen wir eine Übersicht. Außerdem haben wir bei der Neustrukturierung der Website einige der Unterseiten zusammengefasst. Die bisherige Navigation erforderte viele Klicks, um an den relevanten Content zu kommen. Wir haben das Ganze gestrafft und Seiten, die keinen Mehrwert bieten, entfernt. Das Ergebnis: Der Kunde kommt schneller an sein Ziel – und Google crawlt nicht mehr über leere Seiten.

    Website Update – auch für die Suchmaschine

    Das Design steht, jetzt geht es an die Suchmaschinenoptimierung. Das Web ist schnelllebig. Darum gibt es immer neue Anforderungen, die eine Website erfüllen muss. Wonach suchen (potenzielle) Kunden von Gausmann? Welche Produkte kommen besonders gut an und sollten auf jeden Fall auf der Seite aufgeführt werden? Nach diesen Kriterien optimieren wir die Texte auf den Unterseiten. Mit den passenden Keywords, Meta Tags (Seitentitel und Meta-Description) und Bildunterschriften optimieren wir die Website auf das Suchverhalten der Nutzer. Das Ziel: Google soll erkennen, wie relevant die Website für die Zielgruppe ist – und sie dadurch auch besser bewerten.

      Mobile first – ein wichtiges Element des Website Updates

      Was muss beim Website Update noch bedacht werden? Richtig: Die Seite sollte idealerweise auf allen Endgeräten funktionieren. Nicht umsonst heißt es heutzutage: mobile first. Hier muss die Darstellung des Designs, des Inhalts und der Navigation an die jeweilige Bildschirmgröße des mobilen Gerätes angepasst werden. Auch die Ladezeit der Website darf auf dem Smartphone oder Tablet nicht zu lange dauern, sonst springt der Besucher schnell ab. Diese Faktoren beeinflussen das Besuchererlebnis und wirken sich auch auf das Google Ranking aus. Mobile first bedeutet nämlich auch, dass Google genau diese mobilen Ansichten bewertet, wenn es um die Position bei den Suchergebnissen geht.

      Gausmann Website vor dem Update Gausmann Website nach Update von LOGLAN media - Werbeagentur in Dortmund

      Bewegen Sie den Griff in der Mitte nach rechts oder links.

      Und „Go!“ – die neue Website ist online!

      Das Website Update ist geschafft! Damit die neue Website auch in Zukunft immer aktuell bleibt, bietet LOGLAN media ein Website-CarePaket an. Das heißt: Wir kümmern und auch nach der Online-Stellung weiter um die Seite. Durch XOVI-Checks werden Technik, SEO und Inhalt regelmäßig überprüft und ausgewertet. Wo können wir noch etwas optimieren? Mit den Reportings finden wir das genau heraus und können das Ranking der Website kontinuierlich verbessern. Das nächste Projekt steht übrigens auch schon in den Startlöchern: Auf die Website folgt bald der erste Gausmann Online Shop!

      Sie denken auch über ein Website Update nach? Dann interessieren Sie bestimmt die Webdesign Trends für 2022. In unserem Blog-Beitrag stellen wir Ihnen unsere Top 3 unter den Trends vor.