Webdesign Trends 2022
6. Januar 2022
#webdesign #trends #animation #bilder #typografie
6. Januar 2022
#webdesign #trends #animation #bilder #typografie
Warum es sich bei diesen 3 Trends lohnt, mitzumachen!
Webdesign Trends gibt es viele. Aber welche bringen Sie wirklich weiter? Welche Trends sind sinnvoll und setzen sich durch? Was macht sie aus? Wir sagen: Sie müssen nicht jedem Trend nachjagen. Sonst würden ja alle Websites gleich aussehen. Fragen Sie sich lieber, was wirklich zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt und was Ihre Website weiterbringt. Wir stellen Ihnen deshalb 3 Website Trends vor, die sich lohnen – und erklären Ihnen auch wieso!Trend #1: Animation & Mikrointeraktion
Animationen und Mikrointeraktion gehören definitiv zu den Webdesign Trends 2022. Sie geben der Website einen lebendigen, dynamischen Charakter. Durch das Zusammenspiel zwischen Website und Nutzer wird der Webbesuch zu einem Erlebnis. Oder einfach gesagt: Es macht mehr Spaß sich auf der Website umzusehen, wenn sich etwas bewegt! Und das wiederum erhöht die Klick- und Konversationsrate. Eine Mikrointeraktion funktioniert durch Scrollen, Wischen oder Tippen. Durch die Scroll-Animation beispielsweise werden Textblöcke oder Bilder nach und nach eingeblendet. Auf diese Weise werden Webinhalte ganz neu entdeckt. Vorsicht aber: Zu viele Effekte überfordern den Nutzer – animieren Sie darum nur ausgewählte Elemente. Gut durchdachte Kombinationen von Frames, Elementen und Sequenzen machen Ihre Website zur interaktiven, erlebbaren Plattform.Fazit: Schon einzelne, animierte Elemente haben eine starke Wirkung. Sie sorgen dafür, dass Besucher länger auf der Website verweilen – das wiederum wirkt sich positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus. Deshalb begleiten uns Animationen und Mikrointeraktion wahrscheinlich noch etwas länger. Auch wir setzen sie gerne als kleine Highlight ein. Zum Beispiel hier im Artikel: Klicken Sie auf die Buchstaben im Bild und schauen Sie, was passiert!
Fazit: Schon einzelne, animierte Elemente haben eine starke Wirkung. Sie sorgen dafür, dass Besucher länger auf der Website verweilen – das wiederum wirkt sich positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus. Deshalb begleiten uns Animationen und Mikrointeraktion wahrscheinlich noch etwas länger. Auch wir setzen sie gerne als kleine Highlight ein. Zum Beispiel hier im Artikel: Klicken Sie auf die Buchstaben im Bild und schauen Sie, was passiert!
Trend #2: Hero-Bilder und Video-Hintergründe
Auch Hero-Bilder zählen zu den Webdesign Trends 2022. Große Headerbilder sind im Grunde nichts Neues. Was sich verändert hat, ist das extra große Format. Das macht Hero-Bilder zum richtigen Hingucker – plakativ, auffällig und garantiert nicht zu übersehen! Bilder müssen für sich sprechen können. Und das tun Hero-Bilder. Sie wirken emotional und bleiben lange im Kopf. Kombiniert mit einer knackigen Headline schaffen sie den perfekten Einstieg auf Ihre Website.
Übrigens: Auch Video-Hintergründe können echte Helden – also Heros – sein. Dynamische Video-Hintergründe sind lebendig und unterhaltend. Sie können sogar so eingestellt werden, dass sie automatisch abgespielt werden. So schauen die Besucher erst recht nicht weg!
Fazit: Hero-Bilder und Video-Hintergründe sind eindrucksvoll – sie faszinieren und fesseln den Besucher. Es lohnt sich mit Bildern zu arbeiten, vor allem im Banner-Bereich. So sorgen Sie gleich zu Beginn für Aufmerksamkeit und verlängern die Besuchszeit auf Ihrer Website.
Trend #3: Das Spiel mit Typografie
Typografie? Das ist die Gestaltung von verschiedenen Schriften – und eigentlich auch nichts Neues. Schriften gibt es ja überall, wo es Texte gibt. Also warum ist das jetzt ein Website Trend? Wir verraten es Ihnen: Es ist die Art und Weise, wie Schriften eingesetzt werden – und was sie bewirken können! Die Schrift wird zum markanten Design-Element. Was für Webdesigner früher ein totales No-Go war, ist heute ein anhaltender Trend: große und dicke Schriftzüge. Besonders auffällige Serifenschriften wie Georgia oder Times lassen sich heutzutage dank hoher Bildschirmauflösung ohne Probleme lesen.
Schriften sind ein modernes Stilmittel und stehen damit an der Spitze der Webdesign Trends 2022. Webdesigner setzen damit neue und spannende Akzente. Die Typografie wird zum visuellen Werkzeug, mit dem auch Ihre Markenbotschaft perfekt in Szene gesetzt wird.
Fazit: Typografie bleibt also ein anhaltender Trend. Nutzen Sie ihn und heben Sie wichtige Text-Elemente wie Headlines oder Statements hervor. Spielen Sie damit und probieren Sie aus, was am besten zu Ihrem Unternehmen passt!
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