5 Tipps für einen gelungenen
Social Media-Post!

Social Media
21. Juli 2022
#socialmedia #texten #kommunikation #tipps
Social Media
21. Juli 2022
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So fällt Ihnen das Schreiben leichter.

Social Media-Posts haben’s in sich! Eigentlich könnte man meinen, dass Texte für soziale Netzwerke wie LinkedIn oder Facebook schnell geschrieben sind. Wenn Sie ein routinierter Texter sind, vielleicht schon. Trotzdem müssen auch Profis beim Schreiben wichtige Dinge berücksichtigen. In unserem Blog-Beitrag zeigen wir Ihnen, worauf es beim Social Media-Post ankommt!

 

Tipp 1: In der Kürze steckt die Würze – vor allem im Social Media-Post!

Das A und O beim Social Media-Post: Halte Sie sich kurz! Was soll Ihr Post aussagen? Stellen Sie die wichtigste Botschaft gleich nach vorne. Dabei sollte Sie darauf achten, dass Ihre Sätze insgesamt nicht zu lang sind – verwenden Sie maximal 14 Wörter pro Satz. Auch die Wortlänge ist wichtig. Sogenannte Wortmonster haben auf Social Media nämlich nichts verloren. Wenn Sie Glück haben, lassen sich manche Wörter koppeln. Das lockert sie optisch auf. Voraussetzung: Die Wörter bestehen sinngemäß aus zwei Worten (z. B. Marketing-Trends oder Design-Element). Faustregel für Social Media: Kommen Sie schnell auf den Punkt und vermeiden Sie komplizierten Schachtelsätze, Floskeln oder Fachbegriffe. Machen Sie klare Aussagen!

Tipp 2: Wie sprechen Sie Ihre Leser an?

Am besten direkt! Egal, ob Sie sie duzen oder siezen. Eine direkte Ansprache wirkt immer persönlicher und lädt zur Interaktion ein. Sie sind unsicher, ob Sie in den sozialen Netzwerken auf „Du“ umsteigen sollen, wie viele andere auch? Wir empfehlen Ihnen authentisch zu bleiben: Wenn Sie Ihren Kunden oder Geschäftspartner im face-to-face Gespräch siezen, dann behalten Sie die Form auch im Web bei. Sie müssen sich hier nicht verstellen – auch wenn ein Social Media-Post oft „lockerer“ formuliert wird.

Tipp 3: Ein Social Media-Post lebt von Interaktion

Treten Sie mit Ihrer Zielgruppe in den Dialog. Zeigen Sie, dass Ihnen die Meinung Ihrer Follower am Herzen liegt. Stellen Sie Fragen und rufen Sie zur Handlung auf. Wichtig dabei: Nutzen Sie die Kommentarfunktion und gehen Sie auf Antworten ein. Oder bedanken Sie sich für Feedback. So sehen die Nutzer, dass etwas von Ihnen zurückkommt und Sie reagieren öfter auf Ihre Posts.

Tipp 4: Apropos Zielgruppe: Haben Sie die immer im Blick!

Denken Sie daran, immer für Ihre Zielgruppe zu schreiben. Ändern Sie dabei Ihre geistige Perspektive einmal: Welche Inhalte interessiert Ihre Follower? Und welchen Mehrwert können Sie durch Ihren Social Media-Post bieten? Analysieren Sie auch, welche Art von Content besonders gut ankommt – sind es Bilder, Videos oder Blog-Artikel? Nur mit zielgruppenspezifischem Content, steigt die Chance, dass Ihre Follower auch mit Ihnen interagieren. Und das wiederum beeinflusst den Algorithmus positiv. Denn wenn Leser Ihre Beiträge häufig anklicken, kommentieren oder liken, sind die Posts für das Profil Ihrer Besucher relevant. Diese hohe Reaktionsrate merken sich Facebook, LinkedIn und Co. und stufen Ihren Content als relevant ein. Schon erscheinen Ihre Beiträge häufiger in der Timeline Ihrer Follower. Ein Tipp: Beobachten Sie auf welche Art von Content Ihre Zielgruppe oft reagiert. So erfahren Sie, worauf es ankommt und lernen das Nutzungsverhalten besser kennen.

Tipp 5: Werden Sie in Ihrem Social Media-Post auch mal emotional

Wer auf Social Media unterwegs ist, möchte unterhalten werden. Leser brauchen spannenden Content, der sie auf Ihrer Seite hält. Am besten klappt das mit Emotionen und Geschichten. Posten Sie nicht nur Beiträge zu Produkten oder Dienstleistungen – erzählen Sie etwas dazu. Der Kunde erwartet Mehrwert und informative Inhalte wie Vorteile oder Eigenschaften zu Ihrem Service oder Ihren Produkten. Nicht nur bloße Fakten – die sind auch wichtig, verpacken Sie diese nur gut! So haben Ihre Follower Freude beim Lesen und werden zu regelmäßigen Besuchern Ihrer Seite.