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Employer Branding – lohnt sich der Aufwand?

Employer Branding - Beitragsbild
20. Februar 2023
#EmployerBranding #5Gründe #Recruiting #Branding
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20. Februar 2023
#EmployerBranding #5Gründe #Recruiting #Branding

5 gute Gründe für Employer Branding

Früher waren Arbeitsplätze hart umkämpft, doch das Blatt hat sich gewendet. Heute kämpfen Unternehmen regelrecht um die wenigen guten Mitarbeiter da draußen. Unter Employer Branding versteht man die Erarbeitung einer Arbeitgebermarke. Unternehmen soll so dabei geholfen werden, neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Doch lohnen sich Aufwand und Kosten von Plakaten, Social Media Kampagnen und Co.?
Wir glauben ja! In unserem Blogartikel erklären wir Ihnen warum.

1. Mehr passende Bewerbungen

Der erste Punkt ist offensichtlich: Wer strategisch an die Mitarbeitergewinnung herangeht, kann mit mehr Bewerbungen rechnen. Und wer es richtig macht, bekommt sogar mehr Bewerbungen von Menschen, die auch wirklich zum Team passen! Denn Unternehmenskultur kann durch Employer Branding viel direkter an Bewerber vermittelt werden. Über Geschichten, Bilder und vor allem über Menschen, wird das Arbeitsumfeld für Interessenten bereits im Vorfeld erlebbar.

2. Mehr Motivation und Engagement

Mit einer überzeugenden Außenpräsenz als attraktiver Arbeitgeber, ziehen Sie nicht nur mehr passende Bewerbungen an – Sie stellen im besten Fall auch gleich zu Beginn sicher, dass Ihre Mitarbeiter der gleichen Vision folgen wie Sie. Wenn Sie bereits vorab deutlich kommunizieren, warum Ihr Unternehmen das tut, was es eben tut, schaffen Sie nicht nur Persönlichkeit. Sie bieten Interessenten zudem auch die Möglichkeit, sich mit Ihren Zielen zu identifizieren.
Und bei einem klaren gemeinsamen Ziel sind Engagement und Motivation vorprogrammiert. Zeigen Sie also Charakter! So werden Sie Bewerber anziehen, die genauso ticken wie Sie.

3. Weniger böse Überraschungen

Ein weiterer Vorteil: Je mehr Sie vorab über die Arbeit in Ihrem Unternehmen erzählen, umso seltener wird es zu bösen Überraschungen kommen. Ihre Bewerber werden besser abschätzen können, worauf sie sich einlassen. Sie können sich so im Vorfeld darüber bewusstwerden, ob die Arbeit wirklich zu ihnen passt. Das baut zudem mögliche Hemmungen vor der ersten Kontaktaufnahme ab. Denn Sorgen und Bedenken schrumpfen, je mehr man weiß, woran man ist.

4. Eine bessere Mitarbeiterbindung

Auch Ihre aktuellen Mitarbeiter lässt Ihre Außenpräsenz nicht kalt. Grade in Zeiten von Fachkräftemangel ist es umso wichtiger, gute Mitarbeiter auch zu halten, was sie an Ihrem Unternehmen haben. Mit einem professionellem Employer Branding unterstreichen Sie, was Sie zu bieten haben. Werte, Mitarbeiterbenefits und Co. bleiben so in Ihrem Team stets präsent.

5. Bessere Ergebnisse

Ein Unternehmen setzt sich aus der Summe seiner Mitarbeiter zusammen. Sie sind diejenigen, die am Ende des Tages maßgeblich mitentscheiden, wie erfolgreich Ihr Unternehmen tatsächlich ist. Sparen Sie also nicht an dieser bedeutenden Stelle. Denn in gute Mitarbeiter zu investieren, zahlt sich im Nachhinein immer aus!

Klingt vielversprechend, oder? Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie man ein solches überzeugendes Employer Branding erreicht. Um diese Frage für Sie zu beantworten: Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen gerne bei der Erarbeitung Ihres Employer Brandings – vom Konzept bis zur Umsetzung!