Fahrzeugbeschriftung? Darauf sollten Sie achten!

Fahrzeugbeschriftung für SWF
28. September 2021
#design #pkw #transporter #fahrzeugbeschriftung
Fahrzeugbeschriftung für SWF
28. September 2021
#design #pkw #transporter #fahrzeugbeschriftung

Fünf Fragen rund um das Thema Fahrzeugbeschriftung

Fahrzeugbeschriftung ist eine der ältesten und effektivsten Formen der Werbung. Sie verleiht Ihrem Unternehmen Reichweite – auf den Straßen Ihrer Stadt, Ihrer Region, deutschlandweit oder sogar auf international. Aber worauf müssen Sie bei Ihrer Fahrzeugbeschriftung eigentlich achten? Was soll aufs Fahrzeug? Und wie geht es nach der Beschriftung weiter? Wir beantworten die fünf wichtigsten Fragen rund ums Thema.

Was sollen wir auf dem Fahrzeug zeigen?

Zunächst gibt es bei der Fahrzeugbeschriftung keine Grenzen. Sie könnten einen ganzen Transporter mit Betriebsanleitungen, Prospekten, Anzeigen und Co. bedrucken, wenn Sie das wollten. Sinn macht das allerdings nicht. Ihr Fahrzeug fährt schließlich durch den Stadtverkehr. Es ist also die meiste Zeit in Bewegung. Damit Ihre Botschaften aufgenommen werden können, müssen sie also kurz und präzise sein. Reduzieren Sie Ihre Aussagen auf das Nötigste: Ihr Name, das Logo, die Website und vielleicht eine Kernaussage. Viel mehr werden Fußgänger oder Autofahrer im Verkehr nicht wahrnehmen können. Eine Ausnahme stellen Fahrzeuge dar, die längere Zeit an einem Ort stehen: Anhänger zum Beispiel – oder Transporter, die den ganzen Tag an einer Baustelle parken. Hier lohnt es sich, die Seitenteile mit weiteren Informationen zu versehen, die Fußgänger neugierig auf mehr machen.
Fahrzeugbeschriftung für Safeline von LOGLAN media - Werbeagentur in Dortmund
fahrzeugbeschriftung-uwewalter

Worauf kommt es bei Bildern und Schriften an?

Nicht jedes Bild eignet sich für die Fahrzeugbeschriftung. Entscheidend sind hierbei die Bildgröße und die Auflösung. Ist das Bild nicht groß genug, erscheint es auf dem Fahrzeug verpixelt oder unscharf. Prüfen Sie daher unbedingt, ob sich Ihr Bild auch für den Druck eignet. Bei Schriften gibt es dieses Problem nicht. Trotzdem sollten Sie auch hier auf die Größe achten: Ihre Aussagen müssen lesbar sein – und das möglichst auch auf Entfernung. Eine zu klein geschriebene Web-Adresse in dünner Schrift wird schlichtweg nicht wahrgenommen. Sie verfehlt damit auf dem Fahrzeug ihren Sinn.

Wenn Sie Probleme damit haben, die Größe auf dem Entwurf richtig einzuschätzen, gehen Sie raus! Suchen Sie sich ein Fahrzeug, bei dem die Schriftgrößen Ihrer Meinung nach angenehm sind und machen Sie Fotos. Diese Bilder können Sie dann mit Ihrem Entwurf vergleichen. Ist die Schrift ähnlich groß? Dann werden Sie mit dem Ergebnis vermutlich auch zufrieden sein.

Ist unsere Fahrzeugbeschriftung rechtssicher?

Grundsätzlich muss die Fahrzeugbeschriftung den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung entsprechen: Sie darf also weder Sie noch andere Verkehrsteilnehmer behindern. Dazu gehört, dass Ihre Heckscheibe nur zu 10% mit Folie bedeckt werden darf. Auch spiegelnde oder reflektierende Klebefolien dürfen nicht überall am Fahrzeug angebracht werden. Bei konkreten Fragen hilft der TÜV oft weiter.

Welche Stelle ist optimal für unsere Fahrzeugbeschriftung?

Grundsätzlich ist die Rückseite des Fahrzeugs ein guter Ort, um wichtige Informationen zu transportieren. Jeder, der hinter Ihnen fährt, kann sie lesen. Auf den Seitenteilen Ihres Fahrzeuges können Sie diese Informationen wiederholen – oder zusätzlichen Input liefern! Das ist bei überwiegend stehenden Fahrzeugen eine gute Option.

Worauf müssen wir nach der Beschriftung achten?

Ist das Fahrzeug einmal beschriftet, darf es raus in den Straßenverkehr. Dort muss es der Witterung und auch unterschiedlichsten Straßen, Wegen und Gelände standhalten. Achten Sie darauf, dass Ihre Fahrzeuge immer sauber und gut gepflegt sind. Ein dreckiges oder sogar verbeultes Auto ist grundsätzlich kein gutes Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Sollte Ihre Fahrzeugbeschriftung nach einigen Jahren ausbleichen oder abblättern, wird es Zeit, die Folien zu erneuern.

Unser Tipp:
Natürlich stehen wir Ihnen hier als Partner zur Verfügung – mit kreativen Ideen, einzigartigen Designs und starken Partnern für die Umsetzung.