KI-Tools: Sinnvoll oder Affentheater?

10. Juli 2024
#KI #Bilder #Bildgenerierung

Die Kreativbranche steckt im Wandel.

Künstliche Intelligenz (KI) hat die Art und Weise, wie Bilder erstellt werden, grundlegend verändert. Während einige KI-generierte Bilder kaum von Fotos zu unterscheiden sind, gibt es andere, die deutlich zeigen, dass die Technologie noch nicht perfekt ist. In diesem Artikel gehen wir auf die Möglichkeiten und Grenzen von KI-generierten Bildern ein.

KI-generierte Bilder machen’s möglich.

Noch nie da gewesene Perspektiven, Bilder, die einen zum Staunen bringen, spannende und innovative Kreationen. Das alles schafft KI kurzerhand durch gezielte Texteingaben in Tools wie Midjourney, Photoshop oder Dall-E. Hierdurch eröffnen sich neue Möglichkeiten, die besonders für Marketer interessant sind. Denn wer damals für eine aufmerksamkeitsstarke Anzeige einen Schimpansen auf einem Motorrad benötigte, musste lange suchen.

“Wo bekommen wir den Schimpansen her?
Und wie bekommen wir ihn auf ein Motorrad?”

Anspruchsvolle Bildideen waren damals nur durch zeitintensive Bildretusche möglich. Heute ermöglicht KI die Umsetzung dieser kreativen Ideen. Und das Beste daran? Bei den gängigen Stockbild-Anbietern stehen bereits zahlreiche KI-generierte Bilder bereit. Ein großes Plus für die schnelle Umsetzung kreativer Bildideen.

Doch Achtung! Der Fehler liegt im Detail.

Trotz der beeindruckenden Fähigkeiten der KI ist Vorsicht geboten. Nicht jedes KI-generierte Bild ist perfekt. Es ist wichtig, jedes Bild genau zu überprüfen, bevor es in Kampagnen oder auf Webseiten verwendet wird. Denn Ungenauigkeiten und Fehler im Detail treten aktuell bei der künstlichen Bildgenerierung noch recht häufig auf. Beispielsweise können ungewollt zusätzliche Finger an Händen erscheinen. Auch Schriften werden noch nicht präzise genug von der KI erfasst.

Werden Fehler wie diese nicht rechtzeitig erkannt und korrigiert, könnte das ein schlechtes Bild auf Ihr Unternehmen werfen. Auch wir als Agentur arbeiten gelegentlich mit KI-generierten Bildern. Dabei prüfen wir das Bildmaterial selbstverständlich für unsere Kunden. Wir achten zudem darauf, dass die Bilder auch bei hoher Auflösung noch gut aussehen.

Übrigens: Fragen zu Urheberrechten und Lizenzen sind (Stand heute) noch nicht vollständig geklärt. Achten Sie daher darauf, nur vertrauenswürdige Quellen zu nutzen – oder setzen Sie auf uns als Agentur. Wir halten selbstverständlich alle rechtlichen Rahmenbedingungen ein.

Unser Fazit (bis jetzt):

Künstliche Intelligenz bietet enorme Möglichkeiten für die Kreativbranche, doch sie bringt auch Herausforderungen und Risiken mit sich. Wenn wir die Vorteile der KI-Tools nutzen, müssen wir die Qualität der Inhalte und rechtliche Aspekte genau prüfen. Mit einer sorgsamen Herangehensweise schöpfen wir die Potenziale der KI voll aus. Gleichzeitig können wir sicherstellen, dass Ihre visuellen Inhalte professionell und vertrauenswürdig in Szene gesetzt werden.

Unser Tipp zum Schluss: Halten Sie die rasanten Entwicklungen im Bereich KI im Blick. Vielleicht sehen die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Tools morgen schon ganz anders aus.

 

Sie brauchen noch einen zündende Idee für kreative Werbung? Wir helfen Ihnen gerne dabei.