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SEO Trends 2023:
Diese 3 Trends sollten Sie kennen!

SEO Trends 2023
30. Januar 2023
#seotrends2023 #googleranking #content #userexperience
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30. Januar 2023
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Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema

Worauf sollten Sie achten, damit Ihrer Website bei den organischen Suchergebnissen weit oben stehen? Und welche Faktoren beeinflussen das Google-Ranking? Wir erklären Ihnen in unserem Blog-Beitrag, was hinter den SEO Trends 2023 steckt.

SEO Trend #1: Suchintention auf dem Vormarsch

Google untersucht Websites auf ihre Inhalte – je hilfreicher, umso besser. Mit dem SEO Trend „Helpful Content“ wird überprüft, ob Inhalte nur für Suchmaschinen geschrieben wurden oder – wie es eigentlich sein sollte – für eine ausgewählte Zielgruppe.

Was ist Helpful Content konkret? Zunächst einmal braucht Ihre Website ein Hauptziel! Wonach sucht Ihre Zielgruppe? Welche Erwartungen haben Ihre (potenziellen) Kunden? Sind sie auf der Suche nach Informationen zu bestimmten Themen – oder suchen sie konkret nach Dienstleistungen oder Produkten? Sprechen Sie Ihre Besucher immer mit klaren Inhalten an. Beweisen Sie dabei Ihr Expertenwissen. Aber seien Sie vorsichtig, wie Sie Ihren Inhalt verpacken: Vermeiden Sie (zu viele) Fachbegriffen und formulieren Sie Ihre Aussagen und Erklärungen verständlich.

SEO Trend #2: Suchanfragen werden immer komplexer

Unterstützung bekommt Google von zwei Algorithmen – um die geht es auch in unserem nächsten SEO Trend 2023. Unter dem Namen BERT und MUM bekannt, analysieren sie Suchanfragen und unterstützen sie die Suchmaschine dabei, stetig bessere Suchergebnisse zu erzielen.

Ein Beispiel: Ein Nutzer stellt eine Anfrage per Spracheingabe (Voice Search). Noch vor ein paar Jahren, käme dabei nicht immer das gewünschte Suchergebnis heraus. Mit Hilfe von BERT aber kann Google diese Suchintentionen besser verstehen. Wie der Algorithmus das macht? Er filtert die wichtigsten Informationen aus der Suchanfrage heraus – korrigiert dabei Fehler oder verwendet Synonyme für bestimmte Suchbegriffe.

Noch besser funktioniert es mit dem Update MUM. Der Algorithmus analysiert nicht nur Texte, sondern untersucht multimediale Inhalte einer Website – darunter Bilder, Videos, Audios und Texte in 75 unterschiedlichen Sprachen. Dank der künstlichen Intelligenz durchschaut Google komplexe Suchanfragen und kann Nutzern präzise Suchergebnisse anzeigen.

SEO Trend #3: Mehr Relevanz der Nutzersignale

Auch bei diesem SEO Trend 2023 liegt der Fokus auf dem Nutzer. Schließlich sind Besucher der beste Beweis dafür, ob Ihre Seite gute Inhalte bietet. Für die Benutzererfahrung untersucht Google drei Signale, die belegen, ob eine Website die Bedürfnisse von Nutzern zufriedenstellt: Eine hohe Verweildauer auf Ihrer Website zeigt, dass der Besucher das gefunden hat, wonach er gesucht hat. Eine lange Besuchszeit belohnt Google und stuft die Website für relevant ein. Umgekehrt ist daher auch die Absprungrate für Google entscheidend. Verlassen Nutzer Ihre Website schnell wieder ohne eine Interaktion, straft Google dies ab. Passiert das zu häufig, deutet das darauf hin, dass Ihre Seite die Erwartungen der Besucher nicht genügend erfüllt.

Mit dem dritten Wert, der Klickrate, misst Google die Relevanz der Suchergebnisse für Ihre Website. Was Ihnen dabei hilft, sind aussagekräftige Meta-Daten – also die Informationen, die Nutzer auf Suchergebnisseiten über Ihre Website lesen können. Versprechen Sie hier nur nichts, was Sie auf Ihrer Website nicht thematisieren. Andernfalls verlieren Sie Besucher genauso schnell, wie sie Ihre Seite gefunden haben.

Ihre Website ist noch nicht mobil angepasst? Oder Sie möchten technische Optimierungen an Ihrer Website durchführen lassen? Wir unterstützen Sie gerne dabei!