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So schmeckt der Werbetext!

Schreiben von Werbetexten auf dem Laptop
7. Oktober 2020
#Werbetext #Insights #Werbeagentur #Tipps
Schreiben von Werbetexten auf dem Laptop
7. Oktober 2020
#Werbetext #Insights #Werbeagentur #Tipps

3 Tipps für einen erfolgreichen Werbetext

Schreiben kann jeder. Aber was macht eigentlich einen professionellen Werbetexter aus? Was macht der Copywriter vielleicht anders als der Journalist oder Schriftsteller? Wir gewähren Ihnen einen exklusiven Einblick in das Agenturleben – und geben Ihnen drei Tipps für den erfolgreichen Werbetext direkt mit an die Hand.

 

#1 Fassen Sie sich kurz!

Die meisten Menschen empfinden Werbung als störend. Kommen Sie Ihren Lesern daher entgegen und fassen Sie sich kurz. Wer schnell auf den Punkt kommt, strahlt zudem Selbstvertrauen und Kompetenz aus. Das tut dem Image Ihres Unternehmens gut.

Unser Tipp: Vermeiden Sie Füllwörter. Verschachteln Sie Ihre Sätze nicht mit vielen Nebensätzen. Bleiben Sie bei einer Aussage pro Satz. Mit 8-12 Wörtern pro Satz sind Sie gut dabei.

#2 Vermeiden Sie Fremdwörter!

Ein Werbetext sollte möglichst leicht verständlich sein. Bedenken Sie, dass Ihre Zielgruppe sich vermutlich nicht so gut mit Ihrem Produkt auskennt wie Sie. Schon ein unbekanntes Fremdwort kann ein Hindernis darstellen – und den Leser vergraulen. Dabei fällt es vielen Unternehmen schwer, die eigenen Fachbegriffe als solche zu erkennen.

Unser Tipp: Gehen Sie nie vom eigenen Wissenstand aus! Schreiben Sie für den unerfahrensten Kunden, den Sie sich vorstellen können. Schreiben Sie möglichst einfach und klar. Für weitere Informationen bieten Sie Ihrem Leser Broschüren oder themenspezifische Landingpages.

#3 Schreiben Sie in Bildern! 

Werbetexte sollen nicht nur informieren. Sie sollen begeistern! Hier hilft es, ab und an in Bildern zu sprechen. Haben Sie die Headline oben gelesen? „So schmeckt der Werbetext!“. Natürlich wissen Sie, dass man Texte nicht essen kann. Und doch haben Sie direkt den Gedanken an etwas positives – an gutes Essen – in Ihrem Kopf. Stimmt‘s?

Unser Tipp: Nutzen Sie Bilder und Metaphern, um den Leser neugierig auf mehr zu machen! Aber übertreiben Sie es nicht. Wer nur drum herumredet, kommt nicht auf den Punkt!