LOGLAN media Logo in weiß Werbeagentur in Dortmund

Wie entsteht Markentreue?

Beitragsbild_Headerformat
16. Oktober 2023
#markentreue #kundenvertrauen #branding

Schritt für Schritt Vertrauen aufbauen.

Werbung verspricht vieles. Doch was davon glauben wir als Kunden? Welchen Unternehmen oder Marken vertrauen wir? Und wie entsteht diese oft jahrelange Markentreue eigentlich? Wir erklären Ihnen, wie Sie Kunden langfristig binden – in 5 klaren Schritten.


1. Positive Erfahrungen

Ihre Kunden erwarten, dass Sie ihre Bedürfnisse verstehen. Sie erwarten Lösungen von Ihnen – ob durch ein Produkt oder eine Dienstleistung. Machen Kunden positive Erfahrungen mit Ihrem Angebot, stehen die Chancen gut, dass sie wiederkehren. Stellen Sie also sicher, dass Sie auf allen Ebenen überzeugen: vom ersten Kontakt über den gesamten Kaufprozess bis zu Lieferung und Reklamationsmanagement. Läuft alles reibungslos, macht der Kunde eine optimale Erfahrung – und Sie gewinnen sein Vertrauen. In der Realität kann es natürlich immer mal zu Problemen kommen. Manche davon können Sie kaum beeinflussen. Hier kommt es auf Ihre Kommunikation an.


2. Markentreue durch Kommunikation

Wer seine Kunden halten möchte, muss mit ihnen sprechen – und das möglichst regelmäßig. Dafür arbeiten Marketing und Vertrieb eng zusammen. Sie bilden die Brücke zum Kunden und sorgen dafür, dass der Kontakt nicht abbricht.

Dabei müssen Sie Ihre Kunden gar nicht mit Angeboten überschütten – Sie müssen sie vielmehr wirklich kennenlernen. Schaffen Sie Buyers Persona, geben Sie Ihren Zielpersonen ein Gesicht und fragen Sie sich: Was braucht mein Kunde jetzt von mir? Was muss er wissen? Wie erreiche ich ihn am besten? Tasten Sie sich an Ihre Kunden heran, lernen Sie sie kennen und verstehen Sie, wie sie „ticken“.

Daraus entwickeln Sie ein Kommunikationskonzept mit klaren Botschaften und einem durchdachten Medien-Mix. Besonders effizient wird die Kommunikation übrigens, wenn Sie in den Dialog gehen. Das funktioniert am besten über Social Media.


3. Ständiger Austausch und Feedback

Social Media-Plattformen wie LinkedIn oder Instagram sind mehr als nur eine weitere Präsentationsfläche. Sie können hier direkt mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren. Stellen Sie Fragen! Fordern Sie Feedback ein! Bleiben Sie offen für den Dialog.

Die Erkenntnisse, die Sie hier gewinnen, helfen Ihnen von der Produktentwicklung bis ins Marketing. Gleichzeitig geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, gehört zu werden. Sie schaffen im besten Fall eine persönliche Bindung, die das Verhältnis auf eine ganz neue Ebene heben kann.


4. Markentreue durch Transparenz

Vertrauen gewinnen Sie am besten durch Transparenz. Geben Sie Ihren Kunden genau die Informationen an die Hand, die sie brauchen. Bieten Sie Einblicke in die Produktentwicklung, in Materialien oder Prozesse. Sie wollen in mehr Nachhaltigkeit investieren? Kommunizieren Sie genau das. Aber achten Sie darauf, dass es nicht bei leeren Floskeln bleibt.

Seien Sie offen und ehrlich mit Ihren Kunden. Das schafft Verständnis und Identifikation – und damit Bindung auf einer weit tieferen Ebene.


5. Überzeugte Mitarbeiter

Wer wirklich überzeugt von einem Produkt ist, der setzt auch dafür ein. Das gilt nicht nur für Kunden oder Influencer, sondern auch für die eigenen Mitarbeiter. Investieren Sie daher in eine positive Unternehmenskultur, in der sich Ihre Mitarbeitende wohl und wertgeschätzt fühlen. Bieten Sie Entwicklungsmöglichkeiten und fördern Sie Teamwork. So gewinnen Sie talentierte Fachkräfte und behalten diese auch.

Sie werden merken, zufriedene Mitarbeitende zeigen ihre Begeisterung und ihr Engagement auch nach außen. Das spiegelt sich beispielsweise in der Kundenkommunikation wider oder in der Art und Weise, wie sie Ihr Unternehmen auf Business-Plattformen wie LinkedIn (re-) präsentieren. Nutzen Sie diesen Effekt und investieren Sie in Ihr Employer Branding!


Unser Fazit:

Vertrauen muss überall bewusst aufgebaut werden. Hierfür können Sie als Unternehmen an vielen verschiedenen Stellschrauben drehen. Dieser Prozess beginnt mit der Website und den sozialen Medien, über die sich Ihre Kunden über Ihr Unternehmen informieren. Er führt weiter durch den gesamten Kaufprozess bis zum Reklamations- und After Sales-Management. An all diesen Stationen können Sie das Vertrauen Ihrer Kunden aufbauen oder einbüßen. Sammeln Sie möglichst viele Erfahrungen. Nur so entsteht am Ende echte Markentreue.  

Sie möchten mehr über den Aufbau von Kundenbindung auf Social Media erfahren? Dann springen Sie rüber zu unserem nächsten Blog-Beitrag.