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Kundenmagazine, Mitarbeiter-News und Co.

Kundenmagazin
18. Oktober 2021
#kundenmagazin #mitarbeiterzeitschrift #newsletter
Kundenmagazin
18. Oktober 2021
#kundenmagazin #mitarbeiterzeitschrift #newsletter

Sind sie hilfreiche Tools oder Schnee von gestern?

Bringen Kundenmagazine oder Mitarbeiterzeitungen heute eigentlich noch was? Werden sie noch gelesen? Oder sind sie längst veraltet? Hier erfahren Sie, warum die Magazine noch immer viel Potenzial haben – und wie Sie das Beste aus ihnen rausholen können.

 

Wann lohnt sich ein Mitarbeitermagazin für Ihr Unternehmen?

Überall dort, wo Unternehmen verschiedene Standorte und viele Mitarbeiter haben, lohnt sich auch ein Mitarbeitermagazin – in gedruckter Form oder als interner Newsletter. Das Magazin informiert, unterhält und stärkt die Bindung an das Unternehmen. Sie erreichen damit alle gleichermaßen und bringen die Belegschafft auf den neusten Stand – mit Informationen zur Entwicklung des Unternehmens, zu Produktneuheiten oder sozialem Engagement.

Was gehört in ein Mitarbeitermagazin?

Das kommt ganz darauf an: Was möchten Sie kommunizieren? Sind neue Strategien oder Projekte geplant? Steht der Relaunch eines neuen Produkts an? Oder gibt es Neuigkeiten zum Thema Aus- und Weiterbildung? All das können Sie in einem bunten Themen-Mix verpacken. Grundsätzlich kann auch die Geschäftsführung oder der Vorstand wichtige Inhalte teilen. Achten Sie dabei auf die Balance zwischen informativen und unterhaltsamen Inhalten. Lebendige Themen wie das letzte Team-Event oder Bilder von der Weihnachtsfeier lockern das Magazin auf.

Ein weiteres Plus: Die Verbundenheit zum Unternehmen wächst. Dadurch, dass Sie Mitarbeiter an wichtigen Themen teilhaben lassen, bauen Sie Vertrauen und ein Gefühl der Wertschätzung auf. Persönliche Mitarbeitergeschichten helfen dabei, dass sich Kollegen untereinander besser kennenlernen – Teamgeist entsteht. Wie das Mitarbeitermagazin noch authentischer wird? Lassen Sie Themen durch Mitarbeiter vorschlagen! So bekommt die Redaktion Informationen gleich aus erster Hand.

Kundenmagazin vs. Mitarbeitermagazin – wo liegt der Unterschied?

Die Zielgruppe unterscheidet sich natürlich und damit auch oft die Ansprache. Dennoch sind viele Themen für mehrere Zielgruppen – für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner –interessant. Im Kundenmagazin können Sie sich als Experte zu fachspezifischen Themen positionieren. Sie glänzen mit wertvollem Fachwissen bei Ihrem Gegenüber. Zudem kommt ein Kundenmagazin positiv an: Der Leser schätzt Ihre Glaubwürdigkeit und nimmt das Magazin oft nur unterschwellig als Werbung wahr. Voraussetzung: Es verbindet Unterhaltung mit Mehrwert.

Nutzen Sie Ihr Kundenmagazin zur Imagepflege!

Was zeichnet Ihr Unternehmen aus? Welche Gesichter stecken dahinter? Im Kundenmagazin können Sie auch gerne mal persönliche Eindrücke zeigen. Präsentieren Sie sich in einem ganz neuen Licht! Das schafft Vertrauen und stärkt die Bindung zum Kunden oder Geschäftspartner. Achten Sie dabei auf Regelmäßigkeit! Versorgen Sie Ihre Zielgruppe kontinuierlich mit Informationen und verankern Sie sich so im Gedächtnis der Leser.

Wie sprechen Sie Ihre Leser an?

Die Ansprache im Magazin sollte Ihrem täglichen Sprachgebrauch entsprechen. Duzen Sie Ihre Mitarbeiter im Alltag? Dann darf sich das auch im Mitarbeitermagazin widerspiegeln. Bleiben Sie bei Kunden eher förmlich? Dann siezen Sie diese Zielgruppe in der Kundenzeitschrift. Wichtig in jedem Fall: Bleiben Sie authentisch! Der Schreibstil sollte Ihrer Unternehmenssprache entsprechen. Leser verinnerlichen die Corporate Language. Das Ergebnis: Vertrauen und Wiedererkennung Ihrer Marke.

Erfolgreicher Relaunch

Das Kundenmagazin von HAGEN Deutschland.

In unserer Case Study zur MyHAGEN zeigen wir Ihnen, wie der Relaunch eines Kundenmagazins zum echten Erfolg wird.

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