LOGLAN media Logo in weiß Werbeagentur in Dortmund

Wieviel kostet eigentlich ein Logo?

Logo Skizzen
7. August 2020
#Branding #Agentur #Kosten #Insights
Logo Skizzen
7. August 2020
#Branding #Agentur #Kosten #Insights

Und warum gibt es darauf keine klare Antwort?

Ein Logo? Das ist weit mehr als nur der verzierte Name eines Unternehmens. Es ist der erste Schritt zu einem professionellen Auftritt – und wird bestenfalls zum Markenzeichen, das man überall wiedererkennt. Doch wieviel kostet so ein Logo eigentlich? Wieviel ist es wert? Wir verraten es Ihnen.

 

Die Preisspanne für die Erstellung eines Logos ist enorm. Je nachdem, wen Sie fragen, erhalten Sie Antworten von vielleicht 500 bis zu 100.000 Euro. Auch innerhalb einer Agentur variieren die Preise oft. Der Grund: Im Gegensatz zu vielen anderen Medien basiert die Kalkulation eines Logos nicht auf dem Stundenpreis.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie haben zwei Grafiker: Einer von ihnen hat gerade seinen Abschluss gemacht – der zweite arbeitetet seit 10 Jahren in seinem Beruf. Beide sollen ein Logo entwickeln. Der Jungspund braucht einige Tage bis zur Erstvorlage – und dann noch einmal mehrere Wochen, bis der Kunde wirklich zufrieden ist. Hier kommen schnell einige gravierende Korrekturrunden zusammen. Der erfahrene Grafiker hingegen präsentiert erste Entwürfe nach kurzer Zeit – und begeistert oft schon bei diesem Termin. Noch ein wenig Feinschliff, dann ist das Projekt erledigt. Der Unterschied: Aufgrund seiner Erfahrung kann der langjährige Grafiker nicht nur besser zuhören und umsetzen – er berät seine Kunden auch kompetent.

Die Zeit, die der Grafiker zur Logo-Gestaltung braucht, sagt nicht automatisch etwas über die Qualität der Entwürfe aus. Neben der Erfahrung ist auch das Kunden-Briefing ein wichtiger Faktor, der den Aufwand und damit die Projektdauer beeinflusst. Eine Kalkulation auf Stundenbasis macht hier also keinen Sinn. Warum sollten Sie auch einen Grafiker, der Sie schnell zufrieden stellt, schlechter bezahlen als einen Jungspund, der einfach länger braucht?

Die Kernfrage: Wie wird das Logo verwendet?

Wenn der Aufwand selbst nicht entscheiden ist – was macht dann den Preis aus? Die Antwort liegt letztendlich in der Bedeutung des Logos für ein Unternehmen. Wird es nur an der Hausfassade, am Fahrzeug und auf wenigen Flyern genutzt? Oder gehen Mailings mit dem Logo an Haushalte in ganz Deutschland? Ist das Unternehmen vielleicht sogar auf internationalen Messen unterwegs und präsentiert sich da? Je größer und einflussreicher ein Unternehmen ist, umso wichtiger ist sein Branding. Das wirkt sich auch auf den Preis aus.

Letztendlich entscheiden die Erfahrung der Agentur, das Unternehmen selbst und die geplante Verwendung des Logos über den Wert des Logos – und damit auch über den Preis. Das erklärt am Ende auch, warum eine Standardantwort hier gar nicht möglich ist.

Unser Tipp:
Wenn Sie sich für ein neues Logo – oder die Überarbeitung Ihres Markenauftritts – interessieren, melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gern ausführlicher.